Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Treibstoff fließt in die Alte Maar

Gewässer in Oldersum verunreinigt


Die Wasserschutzpolizei ermittelt nach einem Zwischenfall beim »Bunkern« von Treibstoff für eine Inselfähre.  © Foto: Archiv
Die Wasserschutzpolizei ermittelt nach einem Zwischenfall beim »Bunkern« von Treibstoff für eine Inselfähre. © Foto: Archiv

Heute Morgen kam es kurz nach 10 Uhr auf den Gewässern der Alten Maar in Oldersum zu einer Gewässerverunreinigung. Dabei wurde, wie die Wasserschutzpolizei mitteilt, eine Wasserfläche von rund 1000 Quadratmetern durch austretenden Kraftstoff verunreinigt.

Beim Bunkern von Treibstoff, der an Bord einer Inselfähre auf dem Gelände einer dortigen Werft gepumpt werden sollte, war es auf Grund eines technischen Defekts an der automatischen Überlaufsicherung laut Wasserschutzpolizei zu einem sogenannten "Überläufer" gekommen. Trotz sofortiger Unterbrechung des Bunkervorgangs durch die Besatzung des Schiffes gelangte Kraftstoff in das Gewässer. Gegen den 25-jährigen verantwortlichen Maschinisten der Fähre wurde ein Strafverfahren wegen einer Gewässerverunreinigung eingeleitet. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Emden dauern an.